Integrations Projekt

27. November 2018
Die Mitarbeit bei der Integration eines neuen Geschäftsbereiches war meine Hauptaufgabe der letzten 12 Monate. Hier durfte ich zusammen mit der IT-Projektleitung den Business Teil des Integrationsprojektes als Projektleiter managen.

Integrationsprojekt

Die Mitarbeit bei der Integration eines neuen Geschäftsbereiches war meine Hauptaufgabe der letzten 12 Monate. Hier durfte ich zusammen mit der IT-Projektleitung den Business Teil des Integrationsprojektes als Projektleiter managen.

Es ging vornehmlich um die Übertragung bestehender Prozesse, sowohl alles was Technik betraf als auch die Geschäftsprozesse.

 

Migration und Integration

Mit Technik ist die physische Migration einer kompletten IT-Infrastruktur gemeint. Mit der Übernahme der Geschäftsprozesse sind u.a. Berechtigungen, Konten, Buchhaltungsprozesse, Personalthemen, Zugänge zum Bankensystem in Deutschland für SEPA-Zahlungsverkehr, Anbindung an die Autorisierungssysteme der dt. Kreditwirtschaft (Kopfstellen) gemeint. Prinzipiell alles, was mit der Girocard-Abwicklung in Zusammenhang steht und für die Bestandskunden so wenig wie möglich spürbar sein sollte.

Ein Umzug in ein anderes Bürogebäude mit allen planungsrelevanten Themen wie Ausbau, Büroausstattung, Datenleitungen etc. war ebenfalls Bestandteil der Projektes und vereinte IT und Business Themen in sich.

Koordination

Die große Herausforderung bestand darin, die vielen verschiedenen Businesseinheiten zu koordinieren, schnell zu kommunizieren und auch bei Bedarf in einem frühen Stadium zu eskalieren.

Als Projektteam haben wir im Steuerungsausschuss periodisch über den Projektstatus berichtet und ihn bei wichtigen Entscheidungen befragt.

 

Kommunikation

Die Interaktion mit den verschiedensten Teams und Mitarbeitern (IT, Netzwerk, Risk, Compliance, Einkauf, Operations, Finanzen, Applikationsmanagement, Legal, Marketing & Communications uvm.) hat mir wieder gezeigt, wie wichtig Kommunikation in Bezug auf Sprache, Tonalität, und Färbung ist.

Die Teams, mit denen ich arbeiten durfte sind in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Luxembourg angesiedelt.

Die Herausforderung bei einem strategisch sehr wichtigem Projekt ist es immer wieder, adäquat zu informieren und intern zu kommunizieren; die Balance zu halten zwischen Leute verrückt zu machen und evtl. existenzielle Informationen nicht gegeben zu haben.

Die Arbeit mit unterschiedlichsten Charakteren ist immer wieder herausfordernd und schön und lehrt einen immer wieder auf’s Neue, zu reflektieren. Und evtl. eine neue Seite an sich selbst zu entdecken.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die meine sehr beharrliche Art ausgehalten und im Idealfall auch geschätzt haben.

ALLE PROJEKTE