Mein Profil

Katja Meichelböck

Geboren 1971 in München lebe ich seit fast 18 Jahren in Hessen, seit 2006 in meiner Wahlheimat Darmstadt. Nach wie vor fühle ich mich meiner alten Heimat sehr verbunden. Kurztrips zu meinen Eltern, aber auch ein gutes, herzhaftes Weißwurst-Essen führen mich immer wieder in die alte Heimat zurück.

Sportlich, sportlich

Meine ursprünglichen Karriere-Pläne in den späten 80er Jahren waren eigentlich eher sportlicher Natur. In den 90’er spielte ich aktiv Tennis in der Bundesliga, bestritt Turniere auf europäischer Ebene und unterrichtete zudem als Tennis-Trainerin. Sportmarketing erschien mir damals als logische Folge und optimale Ergänzung.
Manchmal kommt es aber dann doch anders als erwartet. 
So auch bei mir: aus gesundheitlichen Gründen zog ich mich aus dem Sport-Business zurück – und suchte nach einer neuen Herausforderung, ohne unmittelbar Sport im Mittelpunkt zu haben.

Mein Neustart


Es folgte eine Ausbildung im Groß-und Außenhandel, im Anschluss ein praxisorientiertes Studium zum Europa-Betriebswirt. Erste Berührungspunkte mit meinem zukünftigen Business, bargeldlosem Zahlungsverkehr, hatte ich zufällig während des Studiums im Rahmen einer Projektarbeit. Kein Zufall, wie sich später rausstellen sollte.

Fachlicher Fokus

In meiner weiteren beruflichen Laufbahn bewegte ich mich zunehmend in Richtung Zahlungslösungen im europäischen Umfeld, technische Konzepte und auch Migrationsprojekte.

Projekte & Erfahrungen

Meine Grundlage für dieses Know-How erlangte ich u.a. bei der Transact GmbH, wo ich 1998 startete, den klassischen electronic-cash Netzbetrieb und entsprechende Services kennenlernte und mit ausbaute.

Nach einer weiteren Station im klassischen deutschen Netzbetrieb, neuen Systemen und Operations-Fokus wechselte ich ins Kartenakzeptanzgeschäft (Kreditkarten-Acquiring) und erweiterte meinen Horizont mehr oder weniger um alle Kartenbrands und deren Abwicklung.

Die längste Zeit habe ich zuletzt bei der SIX Payment Services verbracht und hier aufgrund meiner Tätigkeit am meisten Erfahrung im europäischen Kartenzahlungsgeschäft gesammelt und eingebracht.

Nennen wir es Sales Consultant, Pre-Sales Engineer, Project Manager, Business Manager: die meiste Zeit habe ich als Schnittstelle zwischen Vertrieb, Produktmanagement, Business Engineering oder Entwicklungsabteilungen vermittelt, koordiniert, gefiltert, übersetzt, gemanagt.

Unterschiedlichste Integrationsprojekte haben mir ermöglicht, verschiedenste Perspektiven einzunehmen und diverse Schnittstellen auf dem Weg einer Transaktion kennen zu lernen.

Dazu gehört die Definition von Anforderungen, die Beauftragung, letztendlich Integrationen technischer und prozessualer Natur, die Überführung neuer Lösungen in den Produktionsbetrieb und die Begleitung des Kunden oder Partners während dieses Prozesses.

Die Mitarbeit am Auf- und Ausbau des europäischen Acquiring-Geschäftes in den letzten 10 Jahren haben meine Arbeitsweise maßgeblich geprägt.

Die Beratung, letztendlichen Lösungskonzepte und Implementierungen bezogen sich auf die verschiedensten Kunden und Branchen, wie Handel, Mineralöl, Maut, Hotel etc.

Eine neue und sehr wertvolle Erfahrung war die Projektleitung für die Integration eines Geschäftsbereiches in Deutschland, welche mich jedoch in meiner Entscheidung noch be- und gestärkt hat.

Meine Stärken

  • Konzeptionelles Denken
  • Pre-Sales und Engineering-Fähigkeiten
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Unternehmerisch handelnd
  • Risikobereit und willensstark
  • Kreativ und Innovativ

Es geht weniger um die Technik, als um die persönliche Beratung und das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse und Gegebenheiten beim Kunden.“

mkoncept – Beratung, Konzeptionierung und Implementierung

Mit mconcept gehe ich in die Selbständigkeit und löse mich damit aus der Exklusivität mit dem Ziel, mich dem Markt mehr zu öffnen und flexibler auf Marktveränderungen und individuelle Kundenanforderungen eingehen zu können.

Doch was kann man in einer regulatorisch und gleichzeitig technisch fragmentierten, heterogenen und zusätzlich abstrakten Umgebung noch anbieten, was nur wenige haben?
Noch mehr Technik?

Definitiv nicht: mir geht weniger um die Technik als solche, sondern um das Verständnis der bestehenden Gegebenheiten beim Kunden zur erlangen, um dann das Ziel zu definieren. Die persönliche Beratung, das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse und eine nachhaltige Arbeit sind hier Schwerpunkt. Technik haben andere, ich kann dabei unterstützen, die Komponenten zusammen zufügen bzw. entsprechende auszutauschen.

Mit mkoncept biete ich auch Ihnen diese spezialisierten Dienstleistungen an.

mkoncept

Beratung und Projektmanagement im Bereich des elektronischen Zahlungsverkehrs im Herzen von Darmstadt.

KONTAKT

Elisabethenstr. 55-57
64283 Darmstadt

p  +49 6151 619 89
m +49 151 51 823 996

mkoncept – Beratung, Konzeptionierung und Implementierung

Mit mconcept gehe ich in die Selbständigkeit und löse mich damit aus der Exklusivität mit dem Ziel, mich dem Markt mehr zu öffnen und flexibler auf Marktveränderungen und individuelle Kundenanforderungen eingehen zu können.

Doch was kann man in einer regulatorisch und gleichzeitig technisch fragmentierten, heterogenen und zusätzlich abstrakten Umgebung noch anbieten, was nur wenige haben?
Noch mehr Technik?

Definitiv nicht: mir geht weniger um die Technik als solche, sondern um das Verständnis der bestehenden Gegebenheiten beim Kunden zur erlangen, um dann das Ziel zu definieren. Die persönliche Beratung, das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse und eine nachhaltige Arbeit sind hier Schwerpunkt. Technik haben andere, ich kann dabei unterstützen, die Komponenten zusammen zufügen bzw. entsprechende auszutauschen.
Mit mkoncept biete ich auch Ihnen diese spezialisierten Dienstleistungen an.

mkoncept

Beratung und Projektmanagement im Bereich des elektronischen Zahlungsverkehrs im Herzen von Darmstadt.

KONTAKT

Elisabethenstr. 55-57

64283 Darmstadt

p  +49 6151 619 89

m +49 151 51 823 996